Travellers at the airport

Datum03rd July 2019

Written by adrian

Bereiten Sie sich auf die Ferien vor? Hier ein paar Tipps für einen sicheren Geldwechsel im Ausland

Zu dieser Jahreszeit denken viele bereits an ihren Urlaub. Reisen ist eine großartige Möglichkeit, neue Orte zu entdecken, interessante Menschen kennenzulernen und wirklich zu entspannen. Das Letzte, was man sich wünscht, ist Opfer eines Betrugs zu werden – besonders dann, wenn man mit einem neuen Land und seiner Währung noch nicht vertraut ist und vielleicht mehr Bargeld als sonst bei sich trägt, um Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Bars oder Shopping zu bezahlen.

Im Ausland ist das Bezahlen mit Kreditkarte oft bequem und einfach. Leider akzeptieren aber nicht alle Geschäfte Kreditkarten und manchmal gibt es technische Probleme mit Kartenlesegeräten oder Geldautomaten, sodass Kartenzahlungen nicht möglich sind. Deshalb ist es wichtig, immer ausreichend Bargeld in der Landeswährung dabei zu haben, um nicht ohne Geld dazustehen.

Geldwechsel wird von verschiedenen Anbietern und Banken angeboten. Doch auch hier gibt es Fallstricke – besonders, wenn Ihnen jemand auf der Straße Geldwechsel anbietet. Hier ist Vorsicht geboten: Es besteht die Gefahr, ungültige oder wertlose Banknoten zu erhalten, eine falsche Währung zu bekommen oder sogar mit Falschgeld betrogen zu werden. Zudem besteht das Risiko, beim Zählen abgelenkt und um ein paar Scheine gebracht zu werden – all das sind gängige Betrugsmaschen.

Auch wenn Sie in Restaurants, Bars, Geschäften oder Taxis direkt mit Euro oder US-Dollar bezahlen, können Sie oft einen schlechten Wechselkurs erhalten und zahlen am Ende mehr als nötig. Diese Möglichkeit mag zwar praktisch erscheinen, ist aber selten die günstigste Lösung.

Um Probleme beim Geldwechsel zu vermeiden, sollten Sie die häufigsten Fallen kennen. Am wichtigsten ist es, nur bei vertrauenswürdigen, professionellen Wechselstuben oder Banken Geld zu wechseln und dann in der jeweiligen Landeswährung zu bezahlen – nicht in Euro oder US-Dollar. Achten Sie außerdem immer darauf, dass die Wechselkurse für den Kauf und Verkauf von Fremdwährungen deutlich ausgewiesen sind; in den meisten Ländern ist dies sogar gesetzlich vorgeschrieben. Falls dies nicht der Fall ist, ist Vorsicht geboten.

Interchange ist Ihr verlässlicher Partner für den Geldwechsel und betreibt mehr als 150 Filialen in 15 Ländern. Das Unternehmen bietet Wechselstuben und Geldautomaten an 9 großen Flughäfen sowie in vielen beliebten Stadtzentren, darunter Wien, Prag, Budapest, Rom, Granada, Danzig, Krakau, Florenz und Barcelona.

Gute Reise!