Datum23rd June 2020

Written by adrian

Interchange schließt Joint Venture mit ZamPost – der Postgesellschaft Sambias – ab

Am 23. Juni 2020 gab Interchange Africa bekannt, dass ein Joint Venture zur Verwaltung der Geldtransferdienste der sambischen Postgesellschaft („ZamPost“) eingegangen wurde. Diese neue Partnerschaft folgt auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit NIPOST in Nigeria.

Geplant ist zudem, dass künftig auch Devisendienstleistungen an den Flughäfen Livingstone International und Kenneth Kaunda International angeboten werden.

Gerade in Zeiten der Covid-19-Pandemie ist es wichtiger denn je, zuverlässige, schnelle und wettbewerbsfähige Geldtransfers über ein möglichst dichtes und bequemes Netzwerk anzubieten, da dies für viele Migrantinnen und Migranten oft die einzige Möglichkeit ist, ihren Familien dringend benötigte finanzielle Unterstützung zu leisten – ein zentraler Faktor für die finanzielle Inklusion an der Basis.

Zur neuen Partnerschaft sagte Adrian Coetzee, Geschäftsführer von Interchange Africa:

„Dies ist eine echte Anerkennung für die Professionalität und das Know-how, das wir in die traditionellen Postdienste in ganz Afrika einbringen können. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit ZamPost und wollen in den kommenden Jahren ein erfolgreiches Geschäft aufbauen, denn diese Dienstleistung ist für Gemeinschaften im ganzen Land von großer Bedeutung.“